Dein „Ja“ oder „Nein“ muss zählen!

Philipp Otto Runge • Public domain
Philipp Otto Runge • Public domain

Wenn früher eine Familie losgezogen ist mit Vater, Mutter und acht Kindern, da hat sich schon was gerührt. Wurden noch drei Onkel und zwei Tanten mit ihren Kindern „alarmiert“ war schon gut eine halbe Hundertschaft unterwegs. Heute kennt man das nur noch im negativen Sinne von Berichten über Großfamilien und Clans.

Dieser familiäre Zusammenhalt in der kleinsten gesellschaftlichen Einheit wurde „wegentwickelt! Die Menschen wurden immer mehr vereinzelt, in 25 m² Wohnklos (mit Kochgelegenheit) vereinsamt und im Niedriglohnsektor eingespannt. Kinder kann man sich seit den 80ern kaum noch „leisten“. Viele schauten da schon nicht mehr über den Tellerrand raus.

In den letzten 20 Jahren konnte man in den aufkommenden sozialen Medien und Demonstrationen erkennen, da sind ja außerhalb meiner ‚Höhle“ noch andere, die ähnlich denken wie ich.

Regionale Demonstrationen und andere öffentliche Äußerungen des eigenen Willens sind wichtig aber unser Wille muss auch in die Parlamente getragen werden! Da haben alle bisherigen Parteien versagt, weil die Entscheidungsgewalt beim Volk bleiben muss. Die Abgeordneten sollen in den Parlamenten im Vorfeld über vorzunehmende Entscheidungen das Für und Wider debattieren.

Nach meinem Verständnis soll es ein Werben der Abgeordneten für die Entscheidungen sein, die nur das Volk in Abstimmungen oder Konsensierungen trifft. Hierzu müssen die Mechnismen geschaffen werden für Entscheidungen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene.

Der Mensch hat gelernt das Feuer zu beherrschen und Strom zu erzeugen, da dürfte es doch nicht so schwer sein in jedes Wohnzimmer neben dem Fernseher einen „Ja/Nein-Knopf“ zu installieren.

Ein tragfähiges basisdemokratisches Konzept aufzustellen ist m.E. elementare Aufgabe für die

Basisdemokratische Partei Deutschland

„dieBasis“

http://die-basis-partei.de

http://blog.Buergerplattform.com