Der „coronafreie“ Bahnhof

Bahnhof Bayerisch Eisenstein im Juni 2012 • K. Jähne • CC BY-SA 3.0

Bahnhof Bayerisch Eisenstein im Juni 2012 • K. Jähne • CC BY-SA 3.0

Bayerisch Eisenstein, der Corona-Spitzenreiter im umgekehrten Sinne: Seit Bekanntwerden des Coronavirus im vergangenen Jahr hat sich die Gemeinde entgegen den Erwartungen und allgemeiner Berichterstattung aus dem Grenzgebiet zu Tschechien mit den wenigsten Infektionen im Verhältnis zur Einwohnerzahl gezeigt. Hier wurden bislang nur 2,36 % der Bevölkerung positiv getestet.

Positiv getestet mit der PCR-Methodik heißt übrigens
• nicht zwangsläufig infiziert
• nicht zwangsläufig ansteckend und
• schon gar nicht erkrankt.

Es gab kaum Erkrankte und fast keine mit oder an Corona Verstorbene in der Gemeinde Bayerisch Eisenstein. Das ist besonders erfreulich zu hören, widerspricht es doch der Annahme durch Grenznähe nach Tschechien würde der Virus eingetragen, zumal direkt im Ort ein größerer Grenzübergang ständig geöffnet ist.

Vor einem Jahr, im März 2020 sind die Coronazahlen ohne Masken steil nach unten gegangen und im November 2020 wo jeder Maske trug und Abstand gehalten hat gingen sie steil nach oben! Dafür ist der Virus aber offensichtlich ungefährlich geworden. Es gab ganz wenig Behandlungsbedürftige, kaum Intensivpatienten und wenige reine SARS-CoV-2-Verstorbene. Dies wird, wie schon aus der Grippe bekannt wohl unser weiteres Leben begleiten.

Quelle: u.a. Landratsamt Regen