Warum schafft unsere Regierung nicht einmal ein Krankenhausbett mehr? – Ist die Krise hausgemacht?

Ad Meskens • CC BY-SA 4.0 • Wikipedia

Ad Meskens • CC BY-SA 4.0 • Wikipedia

Buntland, kurz vor dem Untergang

Während bereits im letzten Jahr der „Jahrhundert-Pandemie” etwa 6.000 Intensivbetten „abgebaut” wurden, grüßt nun erneut das Murmeltier.

Wer wird bald an den überfüllten Intensivstationen schuld sein?
Eine neue Mutante, die fehlende Booster-Impfung, oder doch die Ungeimpften? Der Fernseher wird es uns ganz sicher bald verraten.

„Deutschland hat seit Jahresbeginn nach Angaben von Medizinern etwa 4.000 Intensivbetten verloren.

Grund dafür sei, dass viele Pflegekräfte wegen der Belastungen ihren Beruf beendet oder ihre Arbeitszeit reduziert hätten, sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (Divi), Gernot Marx, bei «MDR Aktuell». Man werde zwar alle Covid-19-Patienten versorgen können. «Aber wenn die Zahlen wieder deutlich nach oben gehen, werden wir wieder Operationen absagen. Das ist natürlich nicht das, was wir wollen.»

Mit etwa 1600 Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen sei die Lage derzeit bewältigbar, sagte Marx weiter. Man wisse aber, dass sich das Virus im Herbst und Winter wieder ausbreiten wird. Entsprechend rechne man mit einer Zunahme im Winter. «Das macht uns schon Sorge.» Bereits am Donnerstag hatte die Divi mitgeteilt, derzeit seien 22.207 Intensivbetten als betreibbar gemeldet, zu Jahresbeginn seien es 26 475 gewesen.

Mit Blick auf das von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) angepeilte Auslaufen der Corona-Notlage in Deutschland sagte Marx: «Es gibt schon ein hohes Risiko, dass die Geschwindigkeit der Infektionen sich deutlich erhöhen kann.» Daher brauche es auf jeden Fall entsprechende Maßnahmen. Diese müssten politisch entschieden werden. Die wichtigsten Maßnahmen, die die Bürger umsetzen könnten, seien nach wie vor «Impfen, Abstand, Hygieneregeln».”

Geht Corona damit in die Endlosschleife? Lass Dich von der ReGIERung nicht veräppeln! Es wachen immer mehr Menschen auf und schließen sich zusammen. Zusammen sind wir stark!

Quelle:
http://www.stern.de/politik/deutschland/krankenhaeuser-mehrere-tausend-intensivbetten-weniger-seit-jahresbeginn-30865620.html

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.