Säuglinge gegen Covid-19 impfen?

Ostbayern, 16. Mai 2021, 12:01

Heute erreicht mich ein eMail meines Hausarztes Dr. med. Schüren, welches ich freundlicherweise veröffentlichen darf:

Liebe Freunde,

ich weiß nicht, wer sich von Euch bisher hat impfen lassen oder eine Impfung beabsichtigt. Ich selbst, als ausgewiesener Impfarzt, der in der Vergangenheit alles geimpft hat, was bei drei noch nicht auf den Bäumen war, halte die Impfung in der Form, in der sie uns heute übergestülpt wird, für bedenklich. Ich brauche sie nicht, da ich nachgewiesene Antikörper habe. Trotz meiner Bedenken beteilige ich mich dennoch am Impfprogramm – was in gewissen Kreisen schon zu starken Irritationen geführt hat – weil ich den freien Willen und den Entschluss eines erwachsenen Menschen als das höchste Gut schätze. Also: Ich kläre auf, impfe aber empfehle die Impfung nicht.
Was aber jetzt passiert überschreitet für mich eine rote Linie. Für den Biontech – Impfstoff läuft das Zulassungsverfahren für die Altersgruppe 12 bis 16. Damit nicht genug, hier scheint ganz anderes geplant. Der Beschluss und die Empfehlung des Ärztetages, alle Kinder zu impfen, dass sie wieder im Herbst am Unterricht teilnehmen können, erschüttert mich zutiefst. Die Gruppe, bei der die Gefährdung durch Covid-19 am geringsten ist, soll mit einem Stoff behandelt werden, dessen tödliche Nebenwirkungen über denen der Infektion liegen (s. Paul-Ehrlich-Institut).
Jeder von Euch kennt das gelbe Internationale Impfbuch. In der neuesten Auflage des in dieser Hinsicht als Quasimonopolist tätigen Kohlhammer Verlages für ärztliche Vordrucke, gibt es neuerdings eine Differenzierung nach Altersgruppen. Neben der Seite: „Standartimpfungen für Erwachsene“, gibt es jetzt auch die Seite „Impfungen für Jugendliche“ und sogar eine Extraseite für „Impfungen für Säuglinge und Kinder“ Neu als Impfspalte auf der Erwachsenenseite ist die Covid-19-Impfung. Aber auch auf der Seite „Impfungen für Jugendliche“ gibt es diese Rubrik – übrigens schon u einem Zeitpunkt, als der unselige Ärztetagsbeschluss noch gar nicht gefasst war. Aber es kommt noch härter: Auf der Seite für Säuglinge und Kinder (s.Anlage) gibt es auch die Covid-19 Spalte und hier frage ich mich: Wer steckt dahinter? Wer plant das?
Hier werde ich entschieden dagegen kämpfen. Ich bin mir zwar gewiss, dass die meisten Mütter ihre kleinen Kinder niemals gegen Covid-19 impfen lassen werden, aber es wird welche geben, die das wollen. Bei mir nicht!

ich schäme mich für meinen Ärztestand und die Kollegen, die diese Impfung für kleine Kinder nicht nur empfehlen, sondern durchführen würden verachte ich zutiefst.

bis demnächst

Euer Jörg