Wir waren schon immer EIN VOLK! Und haben wieder (fast) EIN (ganzes) LAND!

Heute vor 28 Jahren wurde die Wiedervereinigung Deutschlands vollzogen. Für uns Deutsche ein Tag der Freude! Endlich konnten sich alle Deutschen wieder in Frieden und Freiheit vereinen. Unser Land stand Kopf – wir waren überglücklich!

Knapp ein Jahr zuvor hatten die Mitteldeutschen durch eine friedliche Revolution am 9. November 1989 die Mauer zum Einsturz gebracht und die zweite deutsche Diktatur abgeschüttelt. Eine sozialistische Diktatur, die viel Leid im Osten, aber auch im Westen verursachte. Familien wurden auseinandergerissen, ermordet, bespitzelt und ihres Vermögens beraubt.

Ein Jahr bevor die Mauer fiel, feierten wir zusammen mit Verwandten aus der DDR unsere Hochzeit. Dies wurde zur Republikflucht genutzt und kurz vor der Wende wurde noch das komplette Programm mit Enteignung… durchgezogen. Hätte man damals die Entwicklung erahnt hätte man die Zeit noch auf einer Backe abgesessen.

Aber anders als 1989/1990 würde eine Wiedervereinigung heute nicht mehr möglich sein. Die Politiker der Altparteien würden diese zum überwiegenden Teil mehrheitlich ablehnen. Denn sie sind geschichtsvergessen.

Die Vertriebenenverbände und die Burschenschaften waren es, die Deutschlands Einheit über die vielen Jahrzehnte hinweg hochhielten – und die dafür auch noch von so manchem angefeindet wurden!

Einer von diesen sitzt heute im Schloss Bellevue, eine andere im Kanzleramt.

Wir waren schon immer EIN VOLK! Und haben wieder EIN LAND! Allerdings wurde an den Deutschen Ostgebieten ein Verbrechen begangen. Daher sehe ich bislang nur eine Teil-Wiedervereinigung.

Eine Antwort auf „Wir waren schon immer EIN VOLK! Und haben wieder (fast) EIN (ganzes) LAND!“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.