Wer in der Demokratie schläft wacht in der Scheindemokratie auf

„Der schlaueste Weg, Menschen passiv und gehorsam zu halten, ist, das Spektrum an akzeptabler Meinung streng zu beschränken, aber eine sehr lebhafte Debatte innerhalb dieses Spektrums zu ermöglichen – sogar die kritischeren und die Ansichten der Dissidenten zu fördern. Das gibt den Menschen ein Gefühl, dass es ein freies Denken gibt, während die Voraussetzungen des Systems durch die Grenzen der Diskussion gestärkt werden.“ – Noam Chomsky

Mittlerweile glaubt man auch in Deutschland eine gelenkte Scheindemokratie und betreutes „Denken“ zu erkennen.

Ich denke viele Leute haben nicht das richtige Verständnis von Demokratie und sind mutlos. Das mündet dann oft in Desinteresse mit politischer Teilnahmslosigkeit.Zu oft höre ich „Man kann ja doch nichts machen“…

Unsere Parteienlandschaft trägt leider dazu bei, wo politische Mitbewerber Koalitionen eingehen worin sich der Wähler nicht mehr wiederfindet, also gerade die Positionen in Koalitionsvereinbarungen und dem späteren politischen Tagesgeschäft aufgegeben werden wofür der Wähler eben diese und nicht den Koalitionspartner gewählt hat.
Mein Ziel im Kampf um die Demokratie ist, den Nichtwähler davon zu überzeugen, dass seine Wahl besonders seit den letzten 5 Jahren Veränderungen bewirkt und den Protestwähler anzuregen seine Wahl nicht im Sinne eines Protests mit Denkzettelabsicht zu treffen sondern die politischen Parteien zu beleuchten und seine Alternative zu suchen. Jede Stimme zählt, davon lebt die Demokratie!

weiterlesen (bitte anklicken)

3 Antworten auf „Wer in der Demokratie schläft wacht in der Scheindemokratie auf“

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.